Journalist und investigativer Reporter

 

Ich arbeite im Ressort Investigation des Norddeutschen Rundfunks (ARD) und interesse mich vor allem für die Themen:

  • digitaler und analoger Betrug
  • Umwelt-, Finanz- und Wirtschaftskriminalität
  • Compliance-Verstöße (auch solche in Redaktionen)
  • strukturelle Verletzung von Grund- und Freiheitsrechten
  • Protestbewegungen, Extremismus, Mis- und Desinformation

     

Ich arbeite crossmedial. Meine Recherchen erscheinen als Audio, Film und Text, im Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung, bundesweit im ARD-Hörfunk und -Fernsehen, bei Tagesschau und Tagesthemen, in den aktuellen und politischen Magazinen oder auf tagesschau.de.

 

Davor war ich Senior Reporter und Stellvertretender Leiter Investigation bei Ippen Investigativ (ehemals BuzzFeed News). Möchten Sie mir Hinweise zukommen lassen, können Sie mich hier erreichen.

Meine Arbeit wurde unter anderem mit dem Deutschen Radiopreis, dem Ernst-Schneider-Preis und dem dem Nannenpreis (2022 in "Stern-Preis" umbenannt) ausgezeichnet. 

 

Für Recherchen, die zur Entlassung von Julian Reichelt als BILD-Chef führten und für den Umgang mit dem Eingriff unseres Verlegers Dirk Ippen in die Pressefreiheit wurden mein Team und ich 2022 zu den „Journalist:innen des Jahres“ gewählt.

 

2021 war ich als Arthur F. Burns Fellow beim ICIJ in Washington, D.C. und 2008 als Trainee beim BBC World Service in London.

Autor und Produzent

 

Neben meiner Arbeit als investigativer Reporter beschäftige ich mich seit vielen Jahren damit, komplexe Stoffe und komplizierte Recherchen anschaulich zu erzählen. Meine Begeisterung für Erzähltechniken, narrative Strukturen und Storytelling entstand während meines Studiums der Literaturwissenschaft und Linguistik. Später arbeitete ich in Nachrichtenredaktionen und einer Nachrichtenagentur und lernte, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen.

 

Erfahrungen, von denen ich als Mitgründer und Redaktionsleiter einer mehrfach ausgezeichneten Podcast-Produktionsfirma, als Lehrbeauftragter für redaktionelles Projektmanagement und journalistische Geschäftsmodelle und als Executive Producer für Spotify profitieren konnte und bis heute kann.

 

Ich habe unter anderem Journalistik studiert und diverse Fortbildungen zu Presse- und Äußerungsrecht, Umgang mit traumatisierten Quellen, Recherchetechniken und Investigation, Open Source Intelligence (OSINT), Rundfunkjournalismus und redaktionellem Projektmanagement absolviert.

 

Ich lebe in Leipzig, arbeite in Berlin und Hamburg und bin in der Nachwende-Zeit im Erzgebirge aufgewachsen.