„The Real Bierkönig“

 

Nach zwei Jahren Arbeit, 5.000 Recherche-Kilometern und mehr als 100 Stunden Audio-Aufnahmen veröffentlichen Phil Jahner und ich im April 2022 „The Real Bierkönig“ – einen Storytelling- und Recherchepodcast in sechs Episoden.

 

Ich hatte schon länger das Gefühl, einfach mal eine gute Geschichte erzählen zu wollen. Das als Produzent, Autor und Host eines Spotify Originals tun zu können, der es innerhalb einer Woche nach seiner Veröffentlichung auf Platz 1 der deutschen Podcast-Charts geschafft hat, ist mir eine große Ehre und eine großartige Erfahrung.

 

Es geht um die Kulturgeschichte der Deutschen auf Mallorca, die Erfindung des Ballermann, die 90er – und den Mann, der mit einem Koffer voll Geld auf die Insel flog, den Bierkönig zu einer Legende und Gelddruckmaschine machte, sich die größte Papageienzucht Europas gönnte und der dann eines Tages erschossen auf seiner Finca gefunden wird. Neben ihm liegt seine Tierpflegerin, im Obergeschoss sein achtjähriger Sohn. Bis heute ist unklar, was damals passiert ist.

 

Statt Extremismus, Finanzkriminalität, Betrug, Datenbanken und Dokumenten nun also ein Storytelling-Podcast – von den anderen Sachen gibt es demnächst wieder mehr.

 

Wenn Sie Tipps und Hinweise haben, die uns bei dieser Recherche helfen können, dann melden Sie sich bei uns:

unter hinweise /ÄT/ mordaufmallorca.de gehen wir jedem Hinweis nach, auch den anonymen.